Für Kinder ist die Küche ein Ort voller spannender, unbekannter Schätze und neuer Erfahrungen.

Kinder wollen schließlich sein wie die Großen und sind mit vollem Eifer dabei, wenn es darum geht einzukaufen, zu kochen, zu backen oder den Tisch zu decken. Lass dir in der Küche helfen und übertrage deinem Nachwuchs ruhig ein wenig Verantwortung. Die investierte Zeit zahlt sich auf lange Sicht doppelt aus – für die Kinder und für die Eltern.

Bei den verschiedenen Tätigkeiten in der Küche helfen zu dürfen, macht Kinder stolz, steigert das Selbstbewusstsein und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Darüber hinaus lernen Kinder so spielend leicht den Umgang mit Lebensmitteln: Wie riechen bestimmte Kräuter, wie schmecken Gewürze, wie fühlt sich eine Karotte an oder wie sieht ein Apfel eigentlich innen aus? Dieser praktische Umgang mit Lebensmitteln lässt Kinder von klein auf viel bewusster mit dem Thema Ernährung umgehen. Und das gemeinsame Kochen macht Kindern Appetit und Lust auf das anschließende Essen.