Zertifizierung unserer Kita im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
Wir als Kindertageseinrichtung im Gebiet des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, wollen unseren Kindergartenkindern, Vorschulkindern und Schülern originäre und nachhaltige Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungenim direkten Umfeld erlebbar machen und haben uns für das Zertifikat „Biosphären-Kita“ beworben. Um das Zertifikat zu erhalten, mussten wir besonderes Engagement in folgenden Handlungsfeldern erbringen:

• Ernährung
  • Ökologie
  • Bauliche Maßnahmen
  • Soziales & Kooperation
  • Konsum

Biosphären kita

Bei den Verwaltungsstellen des UNESCO-Biosphärenreservats in Hessen und Thüringen sowie dem Verein Naturpark und Biosphärenreservat bayerische Rhön e. V. konnte die entsprechende Zertifizierung beantragt werden. Da wir die erforderlichen Kriterien erfüllen, erhält unsere Einrichtung die Auszeichnung „Biosphären Kindergarten“ für drei Jahre.

Die Zertifizierung fand am 05. Mai 2021 in Bad Brückenau statt.