Bewegungsebene Krippe

Den Krippenbereich erreicht man im Untergeschoss, gleich rechts nach dem Eingang.

Rollenspielmaterial (Verkleidung, Küche, Puppen ...) Bauklötze, Autos und Tiere sollen Kinder ermutigen in „ihre Welt“ zu schlüpfen. Der Spieltisch motiviert die Kinder zum Schütten und Gießen. Unterschiedliche, wechselnde Materialien (Kastanien, Linsen ...) lässt die Kinder die Fertigkeiten auszuprobieren, einüben. Dies ist der Gruppenraum der Kinder von 1 - 3 Jahre. Hier trifft sich diese Altersgruppe um den Tag im Morgenkreis miteinander zu beginnen. Ergänzt wird dieses Raumkonzept von einer zweiten Ebene um den Kindern in unterschiedliche Raumlagen zu bringen und die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können.
Angrenzend befindet sich ein zweites Zimmer das auf die Bedürfnisse der Kleinsten eingerichtet wurde. Mit einem Legoteppich und einer Werkbank ausgestattet. Am Basteltisch können erste Erfahrungen mit Stift, Kleber, Schere … gemacht werden.
Ebenfalls haben die Kinder die Möglichkeit durch den leicht begehbaren Wickelplatz und angrenzender Toilette die Sauberkeitserziehung selbständig mitzugestalten.

Krippenraum2 Sandtisch Krippe